Kräuter und Gewürze sind äußerst schmackhaft und sehr beliebt. Sie geben Speisen ihren einzigartigen Geschmack. Die Kräuter und Gewürze für die Gesundheit verwenden wir täglich in der Küche. Sie versorgen den menschlichen Körper mit ihren Inhaltsstoffen. Zusätzlich wird die Gesundheit verbessert. Aus diesem Grund werden Kräuter und Gewürze sehr oft auch Teemischungen beigemischt. Einige Kräuter und Gewürze werden sogar in Heil- und Arzneitees verwendet.

Gewürze für die Gesundheit - die Inhaltsstoffe
Die wertvollsten Inhaltsstoffe der Kräuter und Gewürze sind sekundäre Pflanzenstoffe. Sie sind in unserer Nahrung enthalten. Zum Beispiel in Obst, Gemüse und in Gewürzen und Kräutern. In den Pflanzen erfüllen sie hingegen wichtige Aufgaben. Zum Beispiel zur Abwehr mikrobieller Angriffe oder Fressfeinde.
Sekundäre Pflanzenstoffe sind außerdem auch Farb-, Scharf- und Bitterstoffe sowie ätherische Öle. Diese haben unterschiedliche Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. Scharf- und Bitterstoffe zum Beispiel regen unseren Magen-Darm-Trakt an.
Farbstoffe wiederum schützen die Zellen und stimulieren unser Immunsystem. Dazu gehören zum Beispiel die Flavonoide. Einige dieser enthaltenen Komponenten können sogar Viren und Bakterien bekämpfen. Kräuter enthalten ebenfalls Mineralstoffe und Vitamine.
Die geringen Mengen der Kräuter decken jedoch nicht den täglichen Bedarf. Sie sind aber als Ergänzung sehr sinnvoll. Außerdem sorgen sie für besseren Geschmack. Ein wichtiger Vorteil der Kräuter ist, dass der Salzkonsum reduziert wird.
Unterschied zwischen Kräutern und Gewürzen
Kräuter und Gewürze sind genau genommen Pflanzenteile. Sie werden beim Kochen verschiedenen Speisen zugesetzt. Je nachdem verwendeten Pflanzenteil werden sie unterschieden.
Zum Beispiel:
● Blattgewürze
● Blütengewürze
● Fruchtgewürze
● Rhizom-Gewürze
● Rindengewürze
● Zwiebelgewürze
Aus botanischer Sicht sind Kräuter die nicht verholzten grünen Teile der Pflanze und die Blüte. Zu den klassischen Blattgewürzen zählen:
● Oregano
● Thymian
● Basilikum
● Dill
● Petersilie
Von den anderen Gewürzen unterscheiden sie sich durch ihre grüne Farbe. Kräuter werden sehr oft frisch verwendet. Auf diese Weise können größere Mengen verwendet werden. Im Gegensatz zu anderen herkömmlichen Gewürzen.
Genießbare Wildkräuter
Neben den herkömmlichen Kräutern gibt es auch noch Wildkräuter. Das sind wild wachsende Pflanzen, die ebenfalls in der Küche genutzt werden können. Zu diesen Wildkräutern zählen:
● Brennnesseln
● Löwenzahn
● Vogelmiere
● Schafgarbe
● Bärlauch
● Wiesenschaumkraut
Die Wildkräuter gedeihen an natürlichen Standorten. Zum Beispiel in Wiesen, Wäldern und Auen. Verwendet werden sie nur in kleinen Mengen.
Die 10 wichtigsten Vorteile der Gewürze für Gesundheit
Kräuter und Gewürze haben gesundheitliche Vorteile. Welche Vorteile sie bieten, werden hier kurz aufgezeigt:
● ein hoher Gehalt an Antioxidantien
● entzündungshemmende Wirkung
● verdauungsfördernd
● stärken das Immunsystem
● Regulation des Blutzuckers
● Schmerzlinderung
● schleimlösend bei den Atemwegen
● schützen das Herz-Kreislauf-System
● stimmungsaufhellend
Sie helfen außerdem bei der Gewichtsabnahme. Die Gehirntätigkeit kann ebenfalls damit verbessert werden. Die Helfer der Küche beeinflussen unseren Organismus positiv.
FAQs
Einige der häufigsten Fragen über Kräuter und Gewürze und natürliche Heilmittel Gewürze, hier kurz beantwortet.
Sind Bio Gewürze gesund?
Achtet man beim Kauf der Gewürze und Kräuter auf Bio-Qualität, sind sie sehr gesund. Die Inhaltsstoffe der ätherischen Öle wirken gegen Pilze, Bakterien und Viren. Einige wirken sogar gegen multiresistente Keime. Farbstoffe wie zum Beispiel Polyphenole können das Risiko für Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Außerdem schützen sie unsere Zellen.
Sind täglich zu sich genommene Gewürze gesund?
Einige Menschen bevorzugen scharfes Essen. Dadurch wird der Appetit gesteigert. Scharfe Gewürze sollten allerdings nur in Maßen gegessen werden. Gewürze generell täglich zu sich nehmen, ist nicht schädlich. Auf die verwendete Menge kommt es an.
Gewürze für die Gesundheit: Welche Gewürze und Kräuter?
Zu den natürlichen Heilmittel Gewürzen gehören Rosmarin, Kurkuma, Kreuzkümmel, Ginseng, Muskatnuss, Basilikum, Kardamom, Thymian, Curry und Safran. Diese Gewürze und Kräuter werden sehr oft im medizinischen Bereich eingesetzt. Zum Beispiel als Heiltee. Sie reduzieren Entzündungen und können vorbeugend gegen Krebs eingesetzt werden. Der Blutdruck kann ebenfalls positiv beeinflusst werden.