Ohne Gewürze wären unsere Speisen geschmacklich nicht sehr ansprechend. Sie intensivieren, verfeinern oder verändern den Geschmack. Selbst aus einfachen Gerichten werden damit kulinarische Köstlichkeiten. Die folgenden Gewürze sollten daher nie in der Küche fehlen.
Die Grundgewürze in der Küche
Die wichtigsten Gewürze jeder Küche sind Salz, Pfeffer, Paprika und Kräuter. Einige andere Gewürze, wie zum Beispiel Safran, werden je nach Ernährungsvorlieben genutzt. Die wichtigsten Gewürze hier im Überblick.

Salz
Zu den wichtigsten Gewürzen in der Küche gehört Salz. Es stellt nicht nur einen unverzichtbaren Geschmacksträger dar, sondern es ist auch ein Nährstoff, der sehr wichtig für den menschlichen Organismus ist. Außerdem kann es Lebensmittel konservieren und die Aromen der Lebensmittel hervorheben. Salz ist in unterschiedlichen Arten zu erhalten das sich durch seine Herkunft im Geschmack unterscheidet:
● Tafelsalz
● Meersalz
und einige mehr. Salz sollte aber niemals übertrieben in Gerichten verwendet werden. Zu viel Salz kann Gerichte ungenießbar machen.
Pfeffer
Wie das Salz ist der Pfeffer ein sehr wichtiges und vielseitiges Gewürz. Vor hunderten von Jahren wurde er sogar als Zahlungsmittel genutzt. In heutiger Zeit findet er sich in jeder Küche und verleiht Speisen Würze und Schärfe. Pfeffer gibt es in verschiedenen Sorten, die sich im Geschmack und im Aussehen unterscheiden. Die häufigsten Pfeffersorten sind:
Es gibt jedoch noch mehr Pfeffersorten, die weniger bekannt und deswegen nicht eingesetzt werden. Egal ob im ganzen oder gemahlen verwendet, Pfeffer ist in der Küche unverzichtbar geworden.
Paprika
Der Paprika wird aus getrockneten, fein gemahlenen Früchten hergestellt. Er bietet mit seinen Geschmacksnuancen von süsslich, mild, scharf und rauchig einen komplexen Geschmack in Gerichten. Seine tiefrote Farbe verleiht Gerichten außerdem eine ansprechende Farbe. Zu den am häufigsten verwendeten Paprikasorten in der Küche zählen:
● Scharfer Paprika
● Süsser Paprika
● Rosenpaprika
Der Paprika ist als Basis-Gewürz in Suppen und Schmorgerichten, als Würze für Gerichte oder als Garnitur einsetzbar. Zudem ist er mit seinem hohen Vitamin C Gehalt auch sehr gesund.
Kräuter
Kräuter verfeinern nicht nur unsere Speisen. Sie verleihen ihnen Aroma, Farbe und Geschmack. Sie können entweder frisch oder getrocknet eingesetzt werden und stellen eine praktische Ergänzung dar. Zu den wichtigsten Küchen-Kräutern zählen:
● Oregano
● Majoran
● Rosmarin
Die Welt der Küchenkräuter ist schier endlos. Jedes Land hat im Endeffekt seine bevorzugten Kräuter, woran Speisen sofort erkannt werden können.
Gewürze dürfen in der Küche nicht fehlen
Gewürze machen aus unseren Gerichten erst ein wohlschmeckendes Mahl. Egal welche Vorliebe man hat, es ist wichtig, auf die Herkunft der Gewürze zu achten. Möchten Sie Gewürze kaufen, dann sehen Sie sich im Gewürzladen Näfels um. Hier finden Sie in der Gewürz-Kollektion nicht nur Basis-Kräuter, sondern auch Gewürze wie Safran, Curry und andere in Top Qualität.