Gewürze mit ihren Inhaltsstoffen können das menschliche Wohlbefinden enorm verbessern. Nelken, Kurkuma, Zimt, Ingwer, Chili und Safran zum Beispiel können das Wohlbefinden erhöhen, weil sie das Immunsystem stärken und die Verdauung anregen. Sie wirken aber auch entzündungshemmend oder heben die Stimmung.
Einige Kräuter, wie zum Beispiel Kamille, Melisse und Lavendel, helfen bei Stress und fördern die Entspannung. Ihre ätherischen Öle und wertvolle Inhaltsstoffe bringen Geschmack und erhöhen das Wohlbefinden. Der Geist wird beruhigt und der Stoffwechsel kann damit angeregt werden. Wie die Gewürze Vorteile unserem Wohlbefinden helfen können, lesen Sie hier.
Gewürze und ihre mögliche Wirkung
Gewürze und Kräuter werden seit vielen Jahren durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe auch für das Wohlbefinden des Körpers eingesetzt. Die Wirkung der Gewürze in einem kompakten Überblick.
Gesundheit, Gewürze, und Wirkung - ein Überblick:
Nelken - schlaffördernd, beruhigend und entzündungshemmend
Safran - stimmungsaufhellend und schlaffördernd
Kurkuma - entzündungshemmend und fördert die Verdauung
Chili - fördert die Durchblutung, fördert den Stoffwechsel und hat antioxidative Wirkung
Kreuzkümmel - unterstützt die Verdauung, kann bei Gelenkproblemen helfen
Zimt - unterstützt das Herz-Kreislauf-System, kann den Blutzuckerspiegel regulieren
Ingwer - hilft bei grippalen Infekten, wärmt und stärkt das Immunsystem
Anis - unterstützt die Schleimlösung bei Beschwerden der Atemwege
Rosmarin und Thymian - regen den Appetit an und wärmen
Knoblauch - unterstützt die allgemeine Gesundheit
Basilikum - beruhigt den Geist und verbessert das Wohlbefinden
Schwarzer Pfeffer - unterstützt die Verdauung, fördert die Aufnahme von Nährstoffen
Werden getrocknete Gewürze verwendet, ist gute Qualität wichtig. Frische Gewürze sollten wenn möglich bevorzugt werden.
Verwendung der Gewürze für das körperliche Wohlbefinden
Gewürze werden in der Regel täglich beim Kochen eingesetzt. Ihre wohltuenden Eigenschaften können aber auch in anderer Form genutzt werden. Zum Beispiel können heiße Aufgüsse mit Gewürzen zu einem wohltuenden Elixier umgewandelt werden.
Zum Beispiel Ingwer-Tee oder Zimt, mit heißem Wasser aufgegossen. Beide Getränke stärken das Immunsystem. Sie harmonisieren die Verdauungsorgane und lassen uns gut fühlen. Einige Tipps für heiße gesunde Getränke aus Gewürzen:
Goldene Milch:
Ein sehr altes Getränk. Sie basiert auf warmer Milch, Honig und Kurkuma. Kurkuma sorgt dafür, Entzündungen zu reduzieren. Warme Milch mit Honig ist gesund und beruhigend.
Zimt-Tee:
Wirkt beruhigend und wärmend zur gleichen Zeit. Dieses Getränk eignet sich hervorragend bei Verdauungsproblemen. Wenn man zum Beispiel zu viel gegessen hat und die Verdauung etwas Unterstützung benötigt. Zimt Blutzucker regulierend trägt auch bei Problemen mit dem Kreislauf dazu bei, sich besser zu fühlen.
Chai Latte:
Eine exquisite Gewürzmischung aus Nelken, Kardamom und Ingwer kombiniert mit Schwarztee und warmer Milch erhöhen das Wohlbefinden an kalten, feuchten Tagen enorm.
Tipp: Gibt man dem Kurkuma bei der Anwendung eine Prise Pfeffer hinzu, kann der menschliche Organismus die wohltuenden Inhaltsstoffe besser aufnehmen.
Die Gewürze können Ihnen ab sofort zu einem besseren Wohlbefinden verhelfen. Fehlen Ihnen einige Gewürze? Im Gewürzladen Näfels finden Sie, was Sie zum Wohlfühlen benötigen