Kräuter und Gewürze für Darmgesundheit und Wohlbefinden

Kräuter und Gewürze für Darmgesundheit und Wohlbefinden

Februar 02, 2026Mathias Mettler

Unter den von uns genutzten Gewürzen fördern einige besonders die Darmgesundheit. Darmfreundliche Gewürze können Blähungen und Krämpfe lindern. Sie wirken entzündungshemmend und regen die Produktion der Verdauungssäfte an. 

Kräuter und Gewürze machen Speisen und Getränke somit nicht nur schmackhafter. Sie können unser Wohlbefinden positiv beeinflussen und die Lebensqualität verbessern. Welche Kräuter und Gewürze sich am besten für die Unterstützung der Darmgesundheit eignen, wird in diesem Beitrag aufgezeigt.

Kräutertee für Darmgesundheit mit frischer Pfefferminze und Dill in Glastassen

Gewürze für die gesunde Verdauung

Darmfreundliche Gewürze sind Kurkuma, Fenchel, Ingwer, Pfefferminze und auch Kümmel. Dies sorgen dafür, dass

 

     Krämpfe gelindert

     Blähungen reduziert

     Entzündungen gehemmt 

und die Verdauungssäfte reguliert werden. Einige Kräuter, wie zum Beispiel Salbei oder Löwenzahn, beeinflussen Galle und Leber positiv. Chili zum Beispiel besitzt antibakterielle Wirkung. Mit diesen Kräutern und Gewürzen wird die Verdauung angeregt. Daraus folgt, dass sich das Wohlbefinden erhöht. 

Eine kurze Übersicht der Gewürze für eine gesunde Verdauung: 

Die Allrounder der Küche:

     Sie wirken antibakteriell und verdauungsanregend. Zu ihnen zählen:

     Rosmarin

     Basilikum

     Oregano

     Thymian  

Zur Förderung der Verdauung:

     Bitterstoffe in diesen Kräutern und Gewürzen regen die Leber, den Magen, die Fettverdauung und die Bauchspeicheldrüse an. Zu ihnen zählen:

     Salbei

     Löwenzahn

     Artischocken 

Gegen Völlegefühl und Blähungen:

     Die Wirkung dieser Kräuter für den Darm ist entblähend und krampflösend. Sie können den Darm entspannen und Blähungen reduzieren. Zu ihnen zählen:

     Anis

     Fenchel

     Koriander 

Wärmende und entzündungshemmende Eigenschaften:

     Die Eigenschaften der folgenden darmfreundlichen Gewürze fördern die Verdauung, regen die Verdauungsenzyme an und unterstützen die Leber und regulieren den Kreislauf. Zudem wirken sie stark entzündungshemmend. Zu ihnen zählen:

     Kurkuma

     Zimt

     Ingwer

     Chili 

Beruhigend bei Krämpfen und Reizdarm:

     Beruhigende Wirkung auf die Darmmuskulatur und den Magen-Darm-Trakt, krampflösend und entspannend. Zu den Kräutern zählen:

     Melisse

     Pfefferminze

     Kamille 

Mit diesen darmfreundlichen Gewürzen kann das Wohlbefinden enorm verbessert werden. Die genannten Kräuter und Gewürze besitzen zudem einen sehr guten Geschmack.

Anwendungstipps für darmfreundliche Gewürze und Kräuter

Die Lebensqualität leidet, wenn die Verdauung Probleme macht und der Bauch schmerzt. Die Gewürze für eine gesunde Verdauung können in dieser Situation rasch Linderung bringen. Einige der Kräuter können auch dabei helfen, gegen Darm- und Magenbeschwerden vorzubeugen. Die Gewürze und Kräuter können auf verschiedene Arten angewendet werden. 

Einige Beispiele für die Anwendung:

     In Speisen:

     Kurkuma, Kümmel und Ingwer können bei schwer verdaulichen Speisen schon bei der Zubereitung eingesetzt werden. Dadurch werden sie leichter verdaulich.

     Als Tee:

     Kümmel, Fenchel, Pfefferminze und Anis eignen sich hervorragend für die Zubereitung von Tee.

     Frische Kräuter:

     Basilikum, Petersilie und einige mehr können frisch angewendet werden. Die Zugabe sollte jedoch erst gegen Ende der Zubereitung der Speisen erfolgen. So werden die Inhaltsstoffe geschont. 

Gewürze und Kräuter können vielseitig eingesetzt werden. Sie erhöhen das Wohlbefinden. Zusätzlich liefern sie wertvolle Mineralien und Vitamine.

FAQs

Die häufigsten Fragen zu den darmfreundlichen Gewürzen und Kräutern werden hier kurz beantwortet. So kann Unwohlsein rascher beseitigt werden.

Welche Kräuter für den Darm und Magen?

Bei krampfartigen Schmerzen im Darm- und Magenbereich kann ein Tee hergestellt werden. Anis, Pfefferminze, Kümmel oder Anis können Linderung bringen. Kommt es zu Durchfall, eignet sich ebenfalls Tee. Kamille, Salbei, Thymian oder Pfefferminze sind sehr hilfreich. Blähungen und Völlegefühl können mit Salbei oder Löwenzahn gelindert werden.

Welche der Kräuter und Gewürze wirken anregend auf die Verdauung?

Kräuter und Gewürze mit einem hohen Anteil an Bitterstoffen können den Verdauungstrakt anregen. Sie stimulieren die Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase und den Magen. Dadurch werden mehr Enzyme und Säfte produziert. Völlegefühl, unangenehmer Druck und Blähungen werden dadurch reduziert. Besonders gut eignen sich in diesem Fall Salbei, Artischocken, Löwenzahn und Kurkuma.

 

More articles