Die wichtigsten Gewürze für Ihr Zuhause

Die wichtigsten Gewürze für Ihr Zuhause

Dicembre 30, 2025Mathias Mettler

In eine vielseitige Küche gehören Pfeffer, Salz, Paprika, Kreuzkümmel, Knoblauch, Muskatnuss, Thymian, Rosmarin, Koriander, Majoran, Zimt und einiges mehr. Mit den Basisgewürzen in einer Küche können nicht nur Hausmannskost und süsse Speisen verfeinert werden. Im Gegenteil, mit den Basisgewürzen lassen sich auch internationale Gerichte einfach herstellen. Einige dieser Gewürze zählen auch zu den Ayurveda-Gewürzen. 

Die unverzichtbaren Gewürze in einer Küche

Zu den wichtigsten Gewürzen in einer Küche, die gleichzeitig unverzichtbar sind, zählen folgende Gewürze. Ohne sie kann man eigentlich nicht kochen. 

     Pfeffer und Salz - diese beiden Gewürze sind die Grundlage für fast jedes Gericht.

     Kreuzkümmel - er ist nicht nur essentiell in orientalischen, indischen oder mexikanischen Gerichten. Er eignet sich auch in der typischen Hausmannskost hervorragend zum Verfeinern.

     Muskatnuss - frisch gerieben darf sie auf keinen Fall bei Kartoffeln, Sossen, im Spinat oder Süssspeisen fehlen.

     Zimt - Der Klassiker in Süssspeisen und Ofengerichten oder in den orientalischen Reisgerichten fehlen.

     Paprikapulver - egal ob edelsüss, mild, geräuchert oder scharf passt Paprika in Gemüse, zum Fleisch und in Eintöpfe.

     Chili - wer es gerne schärfer mag, darf auf Chili und seinen einzigartigen Geschmack nicht verzichten. Damit werden Eintöpfe, Fleischgerichte und auch Currys geschmacklich aufgewertet.

     Currypulver - es ist eine Mischung, die Reisgerichten, Suppen und anderen Speisen einen besonderen Geschmack verleiht. 

Mit diesen Gewürzen können Sie auch internationale Gerichte einfach nachkochen. Zu den unverzichtbaren Gewürzen zählen ausserdem noch einige wichtige Kräuter. Zu diesen Kräutern zählen: 

     Basilikum - zu Salaten, Pasta und Tomaten

     Oregano - in der mediterranen Küche, Tomatensossen und auf der Pizza

     Rosmarin - eignet sich hervorragend zu Kartoffeln, zu Geflügel und zu Lamm

     Thymian - eignet sich hervorragend für Gemüse, Fleisch und in einer Brühe 

Holzkisten gefüllt mit den verschiedensten Gewürzen füllen eng aneinander geschichtet das Bild]

Nützliche, exotische Gewürze in der Küche

Zur Grundausstattung gehören zum Beispiel auch exotische Gewürze, die man auch zu den Ayurveda-Gewürzen zählen kann.

Zu diesen Basisgewürzen zählen: 

     Kardamom - für herzhafte und süsse Gerichte. Durch die Inhaltsstoffe eignet er sich ausserdem für die Gesunderhaltung des Organismus

     Kurkuma - ein besonderes Gewürz, das nicht nur eine tolle Farbe gibt. Kurkuma wird im Ayurveda seit Langem als Heilendes Gewürz behandelt.

     Koriander - eignet sich besonders gut frisch oder als Samen für die lateinamerikanische und asiatische Küche. Auch ihm werden positive Eigenschaften nachgesagt, die den menschlichen Organismus positiv beeinflussen.

     Ingwer - egal ob getrocknet oder frisch - er kann vielseitig in Smoothies oder asiatischen Gerichten verwendet werden. Der Ingwer enthält ebenfalls Inhaltsstoffe, die zum Beispiel das Immunsystem stärken können. 

Diese exotischen Ayurveda-Gewürze sollten im Küchenschrank ebenfalls nicht fehlen. Sie geben vielen Gerichten erst das besondere Etwas. Testen Sie die wichtigsten Gewürze in Ihrer eigenen Küche und lassen Sie sich überraschen, wie gut diese Gewürze mit der heimischen Küche kombinierbar sind.

Altri articoli