Titelbild zum Thema ganze oder gemahlene Gewürze: links ganze Gewürze wie Zimt, Kardamom und Pfeffer, rechts gemahlene Gewürze in Löffeln.

Ganze oder gemahlene Gewürze: Was ist besser und warum

Janvier 16, 2026Mathias Mettler

Gewürze verbessern den Geschmack von Gerichten und können wohltuend auf den Körper wirken. In der Regel werden Gewürze auf Vorrat gekauft. Die Verpackungsgrößen sind darauf ausgelegt, damit man für längere Zeit ausreichend davon zu Hause hat. 

Hier stellt sich jedoch die Frage, was besser ist. Kauft man Gewürze besser im Ganzen oder bereits gemahlen? Auf diese Frage, Vorteile und Geschmack & Anwendung im Vergleich wird hier näher eingegangen. 

 

Die Vorteile ganzer oder gemahlener Gewürze

Mehr Aroma und längere Haltbarkeit bieten ganze Gewürze. Gemahlen hingegen sind sie rascher anwendbar. Das Aroma und die Intensität hingegen lassen mit der Zeit nach. Der einfachste Weg ist daher, ganze Gewürze zu kaufen und sie erst bei Bedarf zu mahlen. 

Auf diese Weise werden das Aroma und die enthaltenen Öle besser geschützt. Die Haltbarkeit der Gewürze verlängert sich ebenfalls. Zudem können ganze Gewürze in lange zu kochenden Speisen wie Suppen oder gegartem Fleisch besser zur Wirkung kommen.

 

Vorteile der ganzen Gewürze

Gewürze im Ganzen zu kaufen hat einige Vorteile. Zum Ersten ist das Aroma bei ganzen Gewürzen viel intensiver. Außerdem ist auch die Haltbarkeit viel länger. 

Die Vorteile hier im Überblick: 

     Intensives Aroma

     Werden Gewürze frisch gemahlen, ist ihr Aroma komplexer und stärker als das der bereits gemahlenen Gewürze.

     Länger haltbar

     Durch die behaltene natürliche Schutzhülle bleiben die Öle und Aromastoffe gut geschützt. Werden ganze Gewürze richtig gelagert, können sie bis zu 4 Jahren genutzt werden.

     Wenig Verlust

     Die Schutzhülle bewahrt das Gewürz vor Luft, wodurch der Aromaverlust und Oxidation verhindert werden.

     Für einige Gerichte wie zum Beispiel Eintöpfe, Suppen und Marinaden, wo Gewürze ziehen sollten, besonders gut geeignet.

 

Ganze Gewürze erst kurz vor der Verwendung zu mahlen bietet einen intensiven, frischen Geschmack. Der kurze Zeitaufwand für das Mahlen macht den besseren Geschmack auf jeden Fall wett. 

Die Vorteile gemahlener Gewürze 

Gemahlene Gewürze haben den Vorteil, dass sie sofort einsatzbereit sind. Die weiteren Vorteile hier kurz zusammengefasst: 

     Einfach zu dosieren

     Für den täglichen Gebrauch sind gemahlene Gewürze bequemer, wenn es beim Kochen schnell gehen soll.

     Der Geschmack wird sofort freigegeben

     Die bereits gemahlenen Gewürze verteilen sich gleichmäßig und schnell in den Gerichten.

     Sehr praktisch

     Man erspart sich die Zeit des Mahlens, wenn es in der Küche schnell gehen muss. 

Der einzige Nachteil an bereits gemahlenen Gewürzen ist die kürzere Haltbarkeit. Zudem lassen die Aromen sehr rasch nach, wodurch man mehr Gewürz benutzen muss. 

 

Die beste Strategie beim Gewürzkauf

Ganze Gewürze einkaufen, wenn man sie nicht täglich in der Küche nutzt. Zum Beispiel Muskatnuss, Kreuzkümmel, Anis oder Kardamom. Für Pfeffer werden bereits handliche Mühlen angeboten, wodurch er rasch und einfach in ganzer Form zu nutzen ist. 

In gemahlener Form sollten Gewürze nur in kleinen Mengen gekauft werden. Mit dieser Vorgehensweise verlieren sie nicht die Aromen. Am besten ist es jedoch, beide Varianten auf Vorrat zu haben. Damit können verschiedene Kochtechniken einfacher abgedeckt werden.

 

Plus d'articles